Archiv
Abschlussfeier 2022
Ihr habt heute eine tolle Feier gestaltet.
Und uns noch einmal gezeigt, welche Talente und Fähigkeiten in euch verborgen sind.
Während der vergangenen 4 Jahre habt ihr viele Preise und Auszeichnungen bei Projekten, Sportveranstaltungen und Wettbewerben zu uns an die Schule geholt. In euren Abschlusszeugnissen stehen heuer 16 Auszeichnungen und 6 Gute Erfolge. Ihr wart also sehr erfolgreich und euer Erfolg trägt zum guten Ruf der Sport-Mittelschule Werfen bei!
Um die vergangenen 4 Jahre so gut meistern zu können, brauchtet ihr ein Netzwerk in dem ihr gut aufgehoben wart. Mein Dank geht daher an eure Eltern, alle eure Lehrerinnen und Lehrer, die Raiffeisenkasse Werfen für ihre finanzielle Unterstützung, den Elternverein für die Hilfe während des Jahres und die Geschenke für die ausgezeichneten Schüler/innen, die Bürgermeister und Gemeinden für unsere sehr gut ausgestattete Schule, unseren Schulwart Simon Piberger, Frau Daniela Blachfellner und alle guten Geister des Hauses.
Ihr seid ein besonderer Jahrgang:
Die letzten 2 ½ Jahre waren geprägt von der Pandemie, ihren Lockdowns und Einschränkungen. Und doch konnten wir in dieser Zeit viel Neues lernen: Distance Learning, Hybridunterricht, Computereinsatz beim eigenen Lernen, viel Eigenverantwortung und letztendlich Zurückfinden in eine „Normalität“, die sich doch verändert hatte.
Gemeinsam mit euch haben wir diese Zeit durchschritten, Neues gewagt und voneinander gelernt, wir sind aneinander gewachsen und zusammen einige Stufen weitergekommen.
Und jetzt ist es für euch an der Zeit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Hermann Hesse (ein deutscher Dichter) schreibt in seinem Gedicht „Stufen“: „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginn.“
So müssen wir uns jetzt also voneinander verabschieden. Nach dem Sommer ruft euch eine neue Schule oder eine Lehre. Ihr könnt euch dort mit Fröhlichkeit, Einsatz und offenem Geist eine neue Welt erobern.
Ich bin sicher, dass ihr diesen nächsten Schritt gut schaffen werdet. Denn ihr habt euch während der letzten 4 Jahre zu eigenständigen, klugen und offenherzigen Mädchen und Burschen entwickelt und das freut mich wirklich sehr.
Auch mich erwartet nach dem Sommer ein neuer Lebensabschnitt. Ich werde nach 42 Jahren im Schuldienst in Pension gehen. Dann werde ich „frei“ sein, wie in den Ferien. Und doch werde ich den Schulbetrieb und euch alle vermissen!
Für die Zukunft wünsche ich euch und mir nun gute Zeiten, viele Freunde – und … dass wir immer neugierig bleiben!
OSR Renate Blachfellner
- Details
- Kategorie: Schuljahr 2021/22
- Veröffentlicht: 07.07.2022
- Geschrieben von Renate Blachfellner